Monika Rohlmann
Journalistin in Wort und Bild

// Aktuelles - Neuigkeiten 

// Nimm dir Zeit... Video mit Textbotschaften von mir im Bild hinterlegt...

// Ausstellung mit Eva Maria Dörr-Schratt (Texte) imHaus Burgstraße in Kempten. Die Ausstellung bleibt über den Sommer im Haus Burgstraße und ist während der Öffnungszeiten anzusehen

// Online-Ausstellung für das Altstadthaus Kempten

// Gelungene Vernissage im Altstadthaus zu meiner Ausstellung  "Kempten - Rheine - und die Welt im Fokus"

 // Danke an Martina Diemand, Fotografin der AZ, für die netten Aufnahmen.


 // Danke auch an Jürgen Mainka für die Bilder an der Vernissage und an Martin Odstrcil für die wundervolle musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung!

// Der Fotorun-Sonderpreis 2018 führte jetzt ins Kemptener Stadtarchiv. Dr. Franz-Rasso Böck zeigte der Besuchergruppe persönlich das "Gedächtnis der Stadt".


  // Ein schönes gemeinsames Projekt mit Eva-Maria Dörr-Schratt


// Fotokurs bei den Allgäuer Werkstätten für Handy und Kamera - hat viel Spass gemacht.


// Gemeinschaftsausstellung in Rheine - zusammen mit dem Fotostammtisch Rheine anlässlich der Nacht der Museen. Die Resonanz war sehr gut.


Die Hünenborg in Rheine


// Annahme bei der 68. Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche

Berichte über die Ausstellung Zeitsprünge

// Berichte in der Allgäuer Zeitung und im Kreisboten

Impressionen bei der Vernissage Zeitsprünge

// Bilder von der Vernissage im Altstadthaus - mit im Bild  Grafiker Martin Odstrcil. Fotos: E. Schmid

Ausstellung

// Für die Stadt Kempten durfte ich die Ausstellung "Zeitsprünge" für das Altstadthaus gestalten. Zu dem Jubiläum gab es auch eine kleine Broschüre mit vier Geschichten, die ich zu vier Zeitzeugen geschrieben habe.

// "Jeden Tag ein Stück mehr am Ende der Welt" -  Vortrag über Island in meiner Pfarrei Mariä Himmelfahrt vor 70 Personen. Foto: EvaMaria Dörr-Schratt

Die Ausstellung


// Die Ausstellung "Bruch-Stücke" wird vom 20. bs 26. November in der Kirche Mariä Heimsuchung in Sonthofen gezeigt. Texte: Eva-Maria Dörr-Schratt/ Bilder: Eva-Maria Dörr-Schratt/ Monika Rohlmann

Das Fotorun-Team mit Jury

 // Der 4. Fotorun-Tag ging am 17.09.2016 erfolgreich über die Bühne. Diesmal war die Lebenshilfe Kempten als Orga-Team mit im Boot. Unser Foto zeigt von links: Bernhard Schmidt (Vorsitzender der Lebenshilfe Kempten), Monika Rohlmann (Fotorun), Renate Deniffel (Jury), Michaela Rathmacher (Jury), Michael Monschau (Jury, knieend), Lothar Köster (Jury), Anna-Lena von der Eltz (Fotorun-Koordinatorin bei der Lebenshilfe), Dominik Berchthold (Jury). Es fehlt vom Fotorun-Team Sabine Sykora. Foto: W. Kimmig

        // Mein Bild "Lebenswege" in der Ausstellung "SALON DES REFUSÉS 2016" in der Galerie artig e.V. Kempten

Miteinander inklusiv Kempten

// Mitwirkung am Kommunalen Aktionsplan der Stadt Kempten zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention                             

Büchlein

// Das Büchlein zur Ausstellung ist da...

Bericht über

// Bericht in der kath. SonntagsZeitung                           

Die Hünenborg im Abendlicht

// Mitwirken an der Lyrik- und Fotoausstellung "Bruch-Stücke" im November 2015 im  Pfarrzentrum St. Lorenz (Galerie) zusammen mit Eva-Maria Dörr-Schratt.

vhs-TalentCAMPus

// VHS-talentCAMPus im Engelhaldepark  - Klettern - Hörpfad - Fotografieren

Foto-Chronik für die Allgäuer Werkstätten

// Erstellung der Fotochronik für die Allgäuer Werkstätten anlässlich des Jubiläums.

Island-Vortrag

            // "Jeden Tag ein Stück mehr am Ende der Welt" - zwei  Vorträge über Island im Haus der Senioren und   beim Freundeskreis Kemptener Museen.

Bericht über meine Ausstellung
Einladungskarte zu

           // Ende September 2014 gab es die Foto-Ausstellung "my Art" in meiner Heimatstadt Rheine von mir.

Ausstellung zum Fotorun von Sabine Sykora und mir

// Fotorun-Ausstellung im Haus der Senioren unter dem  Motto: "2x12 Bilder und viiiel Zeit"

Fotorun-Kempten

                  

Geschichte des Wohnens

// Ausstellungseröffnung am 17. Juni 2013 im Haus der Senioren in Kempten: "Gesichter des Wohnens". Im Rahmen des Fachtages „Wohnen in Zukunft“ entstand die Idee zu dieser Ausstellung. Mit den persönlichen Aussagen zum Wohnen und den authentischen Bildern bekommt das Thema damit „ein Gesicht“. 20 ganz unterschiedliche Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kempten haben ihre individuellen Gedanken in einem Statement formuliert. Hinter jedem Bild steckt eine persönliche Geschichte.

Kugelbild zur Ausstellung im Oberösch

         // Ausstellung im Oberösch mit der Fotogruppe von St. Mang